Was ist Darmsanierung ?

„Der Tod sitzt im Darm“ war schon in der Antike bekannt. Hippokrates ermahnte seine Patienten und Schüler, sich gesund zu ernähren und den Darm zu reinigen. Moderne Darmsanierung basiert auf den Säulen ausgeglichene Ernährung (einschliesslich Vollversorgung mit Mikronährstoffen wie Vitamine, Vitalstoffe, Minerale, Spurenelemente, Aminosäuren, Fettsäuren), regelmässige Entleerung (einschliesslich ausreichender Trinkmenge), vollständige Verdauung (ausreichende Verdauungsenzyme), stabiler lokaler Körperabwehr (Anregung mittels Probiotika bzw. Autovakzine) sowie speziellen Therapieverfahren (Entzündungsbehandlung, Darmreinigung, Bekämpfung von enteropathogenen Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten).

Wozu ist Darmsanierung gut ?

Die Darmschleimhaut ist mit ca. 400 qm die grösste Kontaktfläche unseres Körper zur Umwelt. Ihre natürliche Aufgabe ist nicht nur die aktive Verdauung und Aufnahme von Nahrungsbestandteilen und Flüssigkeiten sondern auch die effektive Trennung von körperfremden und körpereigenen Strukturen.

Indikationen zur Darmsanierung ergeben sich daher bei allen Störungen dieses komplexen Ökosystems durch einseitige Ernährung, Verdauungsschwäche, Abwehrschwäche, akuten und chronischen Entzündungen, Infektionen durch Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Allergien, Umweltbelastungen und Krebs sowie bei klinischer Symptomatik wie übermässiger Gasbildung, Verstopfung, Durchfall, Schmerzen, aber auch Haut- und Gelenkstörungen, Müdigkeit, Stress und übermässiger Belastung.

Der optimal still und unbemerkt arbeitende Darm trägt nicht nur zu Wohlbefinden und Gesundheit bei, er ist auch Voraussetzung für die effektive Aktivität der anderen Organe und Systeme sowie der körpereigenen Reparaturmechanismen.

»weiter«